Sie sind hier: Startseite Personen Promovierende Vanessa Aeschbach

Vanessa Aeschbach

Vanessa Aeschbach

Universitätsklinikum, Psychosomatische Medizin

Doktorandin (11/2017-04/2022)

im Teilprojekt P3
Muße im Krankenhaus? Eine achtsamkeitsbasierte Intervention bei AssistenzärztInnen

Profil auf ResearchGate


Dissertationsprojekt

Effects of a tailored mindfulness-based program on resident physicians' salutogenesis

Bei AssistenzärztInnen handelt es sich um eine der am stärksten belasteten Berufsgruppen überhaupt, die eine der höchsten Prävalenzen an Burnout aufweisen. Das Projekt verfolgte das übergeordnete Ziel, mittels einer achtsamkeitsbasierten Intervention AssistenzärztInnen bei der Bewältigung ihrer beruflichen Herausforderungen zu helfen und dabei zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe und Erfülltheit zu finden. Das Achtsamkeitsprogramm war speziell an die assistenzärztliche Situation angepasst und wurde um den Aspekt der Muße erweitert. Grund für diese Erweiterung ist die Erkenntnis, dass eine Achtsamkeitspraxis, die rein auf Stressbewältigung und Leistungssteigerung ausgerichtet ist, lediglich der Selbstoptimierung dient und dabei im Leistungsdenken verhaftet bleibt.

Innerhalb meiner Dissertation fokussierte ich mich auf die Effekte der achtsamkeitsbasierten Intervention auf salutogenetische Aspekte mentaler Gesundheit.


Projektrelevante Publikationen

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'