Sie sind hier: Startseite Personen Promovierende Johannes Bernet

Johannes Bernet

Musikwissenschaftliches Seminar

Doktorand
im Teilprojekt R1
Muße und musikalische Immersionserlebnisse


Dissertationsprojekt

Immersion in Musik und Klangkunst nach 1950

Im Rahmen des musikwissenschaftlichen Teilprojekts R1, das musikalische Immersion als phänomenale Erscheinungsform von Muße untersucht, befasste sich das Dissertationsprojekt mit Diskursivierungen und künstlerischen Inszenierungen musikalischer Immersionserfahrungen in der Musik und Klangkunst von 1945 bis heute.
Künstlerische Strategien zur Inszenierung und Intensivierung immersiven Musikerlebens lassen sich schon zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beobachten. Gleichzeitig werden immersive Rezeptionshaltungen im musikästhetischen Diskurs der Zeit aber auch kritisch betrachtet.
Eine weitere Dimension erhält immersives Musikerleben mit dem Aufkommen digitaler Medientechnologien, deren Wirkweisen in der musikalischen Gegenwartsästhetik nicht nur affirmativ aufgegriffen, sondern auch kritisch reflektiert werden.


Projektrelevante Publikationen

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'