Sie sind hier: Startseite Personen Promovierende Dr. René Waßmer

Dr. René Waßmer

Deutsches Seminar

Doktorand (01/2017-10/2020)

im Teilprojekt R2
Urbane Muße um 1800. Flanerie in der deutschen Literatur


Dissertationsprojekt

Muße in der Metropole. Flanerie in der deutschen Publizistik und Reiseliteratur um 1800


Das Dissertationsprojekt untersuchte deutsche Korrespondenten- und Reiseberichte aus den Metropolen London und Paris. Betrachtet wurden schwerpunktmäßig die Zeitschrift London und Paris (1798–1815) von Friedrich Justin Bertuch sowie verschiedene Reiseberichte aus der Zeit um 1800 (Arndt, Börne, Kotzebue, Lichtenberg, Rebmann). Untersucht wurden erstmals systematisch Lebensformen und Verhaltensmuster urbaner Muße in der deutschen Literatur und Publizistik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Im Zentrum standen dabei Formen der Flanerie, deren Geschichte und diskursive Verhandlung neu beleuchtet wurden. Besonderes Augenmerk gilt der literarischen Codierung von Großstadterfahrung, der Wahrnehmung von Raum und Zeit, der Konfrontation von Individuum und Gesellschaft, der Spannung von Muße und Müßiggang sowie Mustern der nationalen Fremd- und Selbstwahrnehmung.

Die Dissertation wurde im Juli 2020 eingereicht und ist 2022 als 25. Band in der Otium-Reihe erschienen.

 


Projektrelevante Publikationen

Homepage (Quellensammlung und Spezialbibliografie) des Teilprojekts R2 Urbane Muße um 1800. Flanerie in der deutschen Literatur (mit Peter Philipp Riedl)

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'