Sie sind hier: Startseite Personen Promovierende Yannick van den Berg

Yannick van den Berg

y_vandenberg2

Institut für Ethnologie

Doktorand (03/2017-06/2022)

im Teilprojekt P2
Gottesdienst als Mußeraum? Alltagsreligiosität und Gottesdiensterfahrung in Namibia

ORCID iD: 0000-0002-1556-0698ORCID Logo klein


Dissertationsprojekt

Muße, Alltagsreligiosität & Gottesdiensterfahrungen in Namibia: Eine vergleichende Ethnographie gottesdienstlichen Handelns in anglikanischen und charismatisch-pentekostalen Gemeinden Oukwanyamas

Das Teilprojekt P2 Gottesdienst als Mußeraum? Alltagsreligiosität und Gottesdiensterfahrung in Namibia erforschte gottesdienstliches Handeln. Hierzu lebte ich einen Alltag im Norden Namibias und nahm an den Gottesdiensten zweier Kirchen teil: einmal eine anglikanische Gemeinde nahe der Grenze zu Angola, einmal eine der neueren, charismatischen Gemeinden weiter im Süden.
Das Forschungs- und Begriffsfeld der Muße war geprägt von Ambivalenzen; erst durch diese erhält die Muße ihren Charakter des ‘tätigen Nichts-Tuns’, des Verweilens in der Zeit, oder eines erlebten, besonderen Freiheitmoments.
Auch für das Teilprojekt P2 standen solche Ambivalenzen im Mittelpunkt des Interesses: beispielsweise das Individuum mit seinen Erfahrungen, Sinnen und seiner Leiblichkeit sowie das wechselseitige Verhältnis zu einem weiteren, sozialen Feld. Leitende Fragen der Forschung waren u.a.: Inwiefern entstehen bei gottesdienstlichen Praktiken – oder durch sie – Möglichkeiten alternativen Seins? Welche Akteure, Inhalte oder Rahmungen sind auf welche Art und Weise beteiligt?


Projektrelevante Publikationen

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'