Sie sind hier: Startseite Integriertes Graduiertenkolleg

Integriertes Graduiertenkolleg

Das Integrierte Graduiertenkolleg (IGK) setzte sich zum Ziel, allen Doktorandinnen und Doktoranden des SFB eine hohe Eigenständigkeit und einen exzellenten Abschluss der Promotion zu ermöglichen. Es verknüpfte in seinem Qualifizierungs- und Betreuungskonzept konsequent strukturiertes Promovieren, intensive Betreuung und unerlässliche Freiräume wissenschaftlichen Arbeitens. Programmatisch integrierte das IGK alle Mitglieder in den Forschungsprozess des SFB und eröffnete weit reichende Perspektiven für die berufliche Karriere innerhalb und außerhalb der Universität.

Doktorand*innen mit Dissertationsvorhaben oder bereits begonnen Dissertationsprojekten, die eine große thematische Nähe zu den Forschungsfragen des SFB 1015 Muße aufwiesen, hatten die Möglichkeit, sich auf Antrag im Integrierten Graduiertenkolleg zu assoziieren. Allen assoziierten Mitgliedern standen während der Dauer ihrer Assoziierung die Teilnahme am Curriculum des IGK und den Veranstaltungen des SFB offen.

Das im IGK verortete Stipendienprogramm des SFB 1015 Muße ermöglichte es exzellenten Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Ausland, während einer Förderungsdauer von bis zu 12 Monaten das eigene Dissertationsprojekt im interdisziplinären Forschungsumfeld des SFB weiterzuentwickeln. Gefördert wurden Projekte, die thematisch im Umfeld des SFB angesiedelt waren und sich in systematischer und in historischer Hinsicht auf Grenzen, Raumzeitlichkeit und Praktiken von Muße bezogen. Für die Dauer der Förderung wurde die aktive Teilnahme am Studienprogramm des Graduiertenkollegs sowie an den Forschungsaktivitäten des SFB ermöglicht.

Leitung:

Prof. Dr. Sabina Becker
Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Prof. Dr. Gregor Dobler