Sie sind hier: Startseite Personen Postdocs Dr. Marion Mangelsdorf

Dr. Marion Mangelsdorf

Dr. Marion Mangelsdorf

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2017-2020)

SFB-Begleitforschung zu Fragen der Gender
Studies, Transdisziplinarität und Verkörperung

 


Begleitforschungsprojekt

Muße im transdisziplinären Dialog – eine Begleitforschung zu Fragen der Gender Studies, Transdisziplinarität und Verkörperung

In dieser Begleitforschung ging es darum, die Beschäftigung mit der Körperlichkeit der Muße durch Visualisierungsprozesse auch auf sinnliche Weise zur Diskussion zu stellen. Ein besonderes Augenmerk richtete sich dabei auf das im SFB bereits benannte Spannungsfeld zwischen der Erfahrungsstruktur von Muße einerseits und andererseits ihrer gesellschaftlichen Einbindung. Ziel war es, zum einen Querschnittsthemen, zum anderen Profillinien dieses Forschungsverbundes – wie sie sich während des Forschungsprozesses konkret durch gemeinsame Erfahrungen ausgestalteten – zur Darstellung zu bringen. Hinsichtlich der Querschnittsthemen fragte ich danach, wie methodische, theoretische Analogien und Differenzen erfahren werden. Hinsichtlich der Profillinien interessierte ich mich dafür, welche Formate, Diskurs-, ebenso wie Freiräume benötigt werden, um der Heterogenität, aber auch den Gemeinsamkeiten im Verbund Ausdruck zu verleihen. Zur Darstellung gebracht werden sollten Interferenzen und Interdependenzen, um sich der Prozesse im Verbund bewusster zu werden und Formen zu finden, diese zu kommunizieren. „Gender and Diversity“-Themen eigneten sich in besonderer Weise, diese Fragen anzugehen, weil sie quer zu Teilprojekten und Arbeitsgruppen gemeinsame Diskussionsfelder eröffneten. Sie zielten auf intersektionale Fragen, wie sich Kategorisierungen nach Geschlecht, Ethnie, Schichtzugehörigkeit, Alter oder Befähigung strukturell auf sowohl epistemologische als auch methodologische Konzeptionen auswirken – in diesem Fall auf das Verständnis und die Erfahrung von Muße.


Projektrelevante Publikationen

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'