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Inga Wilke

Institut für Kulturanthropologie

Doktorandin (02/2017-06/2022)

im Teilprojekt G6
Muße lernen? Freie Zeit, Kreativität und Entschleunigung im Kontext von Leistungssteigerung und Selbstoptimierung

ORCID iD: 0000-0002-1827-8110 ORCID Logo klein

 

Dissertationsprojekt

Hinspüren, weniger leisten, sich Zeit nehmen – Muße als Kultur- und Selbsttechnik im Kontext gegenwärtiger Kursangebote zu Achtsamkeit und Entschleunigung

Durch die Ethnographie von Kursangeboten eines ausdifferenzierten Entspannungs- und Achtsamkeitsmarkts, in denen Muße in verschiedenen Formaten (wöchentlich, Kompaktkurs) und anhand unterschiedlicher Techniken (Achtsamkeitsmeditation, Waldbaden, Klosteraufenthalt) vermittelt wird, untersuchte ich das Phänomen ‚Muße-Kurse' akteurszentriert vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen. Muße ist im Rahmen der Kurse als Kultur- und Selbsttechnik konzipiert, die die Reflexion von und den Umgang mit Zeit-, Arbeits- sowie Gesundheitserfahrungen ermöglichen soll.

 


Projektrelevante Publikationen

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