Sie sind hier: Startseite Personen Promovierende Johannes Fendel

Johannes Fendel

SFB_JFendel.jpg

Institut für Psychologie

Doktorand (01/2017-12/2020)

im Teilprojekt P3
Muße im Krankenhaus? Eine achtsamkeitsbasierte Intervention bei AssistenzärztInnen

Profil auf ResearchGate


Dissertationsprojekt

Mindfulness-based programs for resident physicians: Impact on symptoms of stress and quality of care

Bei AssistenzärztInnen handelt es sich um eine stark belastete Berufsgruppe mit hohen Prävalenzen an Burnout, Depression und Angststörungen. Ursachen hierfür sind, neben der hohen Arbeits- und Zeitintensität, u.a. mangelnde Selbstfürsorge und ein ausgeprägtes Leistungsdenken.
Ziel des Projektes war es, AssistenzärztInnen zu befähigen, ihren besonderen beruflichen Herausforderungen selbstbestimmter und gelassener zu begegnen und die Wahrnehmung zeitlichen Drucks zu vermindern. Dies sollte der ärztlichen Gesundheit und Berufszufriedenheit dienen, aber auch auf die Versorgungsqualität ausstrahlen.
Hierfür gelangte eine achtsamkeitsbasierte Intervention zum Einsatz, die um den Zielhorizont der Muße erweitert wurde. Grundlage der Erweiterung war die Erkenntnis, dass Achtsamkeitsprogramme, die sich einzig Stressreduktion und Leistungssteigerung verschreiben, lediglich der Selbstoptimierung dienen und dem Leistungsdenken verhaftet bleiben.


Projektrelevante Publikationen

Weiter zur Suche in der Auswahlbibliographie 'Muße'