Zweite Förderphase
In der zweiten Förderphase des SFB 1015 Muße waren 16 wissenschaftliche Teilprojekte vertreten. Die Forscherinnen und Forscher arbeiteten unter anderem in den drei Projektbereichen Grenzen, Raumzeitlichkeit und Praktiken sowie in insgesamt sechs AGs zusammen. Durch das Integrierte Graduiertenkolleg (IGK) wurde das Qualifizierungs- und Betreuungskonzept des SFB umgesetzt; das Serviceprojekt Informationsinfrastruktur (INF) zeichnete für die Weiterentwicklung einer digitaler Arbeitsumgebung sowie für die Erarbeitung und Umsetzung eines Datenmanagementplans verantwortlich. In die Konzeption und Realisierung des Muße-Literaturmuseums Baden-Baden (Transferprojekt) flossen die Forschungsergebnisse des Verbundprojektes ein.
Durch Klicken auf einen der Balken gelangen Sie zu weiterführenden Informationen zu den einzelnen Teilprojekten und Arbeitsgruppen.
Projektbereiche und Teilprojekte
Projektbereich R: Raumzeitlichkeit | |||
Teil- projekt |
Titel | Fachgebiet und Arbeitsrichtung | Leiter/in |
R1 | Muße und musikalische Immersionserlebnisse | Musikwissenschaft |
Prof. Dr. Anne Holzmüller-Riechers, Musikwissenschaftliches Seminar |
R2 | Urbane Muße um 1800. Flanerie in der deutschen Literatur | Neuere Deutsche Literatur |
Prof. Dr. Peter Philipp Riedl, |
R3 | Muße im Wald: Konstruktion eines Konzepts in Geschichte und Gegenwart | Forstwissenschaft |
Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prof. Dr. Uwe Eduard Schmidt, |
R4 | Architektonische Mußeräume der Moderne in Theorie, Praxis und Empirie | Kunstgeschichte |
Prof. Dr. Hans W. Hubert, |
R5 | Warten und Erwarten in Mußeräumen: Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Erwartung, Raumatmosphäre und Zeitbewusstheit |
Psychologie |
Prof. Dr. Roland Thomaschke,
|
Arbeitsgruppen
Gruppe | Thema |
AG 1 | Muße-Immersion-Flow-Trance-Erfahrung |
AG 2 | Semantiken der Muße |
AG 3 | Urbanität und Muße |
AG 4 | Muße und Natur |
AG 5 | Modifikationen von Muße durch Kulturtransfer |
AG 6 | Muße und Wissenschaft |