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P - Praktiken

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P1 - Erlebte Orte und Momente der Muße im europäischen Städtetourismus der Gegenwart

Prof. Dr. Tim Freytag

Das Teilprojekt P1 hat zum Ziel, Muße im Kontext des Städtetourismus zu fassen und als urbanes Phänomen zu reflektieren. Für eine Auswahl von drei führenden städtetouristischen Destinationen in Europa (Barcelona, Florenz und Paris) wird zunächst ein aus neun deutschsprachigen Reiseführern bestehendes Textkorpus konzipiert und inhalts- und diskursanalytisch ausgewertet. Darauf aufbauend und unter Einbezug von Travel-Blogs und tourismusstatistischen Sekundärdaten werden in den drei Städten (jeweils 20-30) halbstrukturierte Leitfadeninterviews mit deutschsprachigen Reisenden und andere empirische Erhebungen durchgeführt und diese im weiteren Verlauf des Teilprojekts analysiert.

Mitarbeiterin:
Clara Sofie Kramer

 

P2 - Gottesdienst als Mußeraum? Alltagsreligiosität und Gottesdiensterfahrung in Namibia

Prof. Dr. Gregor Dobler

Das TP untersucht Muße aus religionsethnologischer Perspektive. Es analysiert unterschiedliche Gottesdienstformen im Norden Namibias mit den Kategorien des SFB und fragt nach Überschneidungen und Grenzen von Mußepraktiken und gottesdienstlichem Handeln. Dabei nimmt es die in vorhersagbaren Abläufen ritualisierten Gottesdienste einer anglikanischen historischen Missionskirche und die stärker ereignishaften, von Inspiration und kathartischer Erfahrung geprägten Gottesdienste charismatischer Kirchen vergleichend in den Blick.

Mitarbeiter:

Yannick van den Berg

 

P3 - Muße im Krankenhaus? Eine achtsamkeitsbasierte Intervention bei AssistenzärztInnen

Prof. Dr. Anja Göritz,
PD Dr. phil. Stefan Schmidt

Das TP ist eine Fortsetzung des TP A4 Muße in der Schule. Es untersucht, inwieweit die Praxis der Achtsamkeit Muße ermöglichen kann. Konkret wird eine randomisierte kontrollierte Studie an 176 AssistenzärztInnen in mehreren Krankenhäusern durchgeführt. Diese nehmen entweder an einer achtsamkeitsbasierten und mußeorientierten Intervention teil oder erhalten die entsprechende Arbeitszeit zur freien Verfügung. Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, über die Herstellung innerpsychischer Bedingungen einen praxis- und erlebnisorientierten Fokus auf humanistische Aspekte medizinischen Handelns zu richten.


Mitarbeitende:
Vanessa Aeschbach
Johannes Fendel