R - Raumzeitlichkeit
R1 - Muße und musikalische ImmersionserlebnisseProf. Dr. Anne Holzmüller-RiechersDas Teilprojekt untersuchte musikalische Immersion als phänomenale Erscheinungsform von Muße und die Grenzen zur Muße. Ausgehend von der These, dass Klang eine virtuelle Raumzeitlichkeit erlebbar machen kann, fragte das Teilprojekt nach Diskursivierungen und kompositorischen Inszenierungen von Immersionserlebnissen: zum einen im späten 18. Jahrhundert, wo sich in Musikschrifttum und musikalischen Gestaltungsformen das Immersionserlebnis als neues musikästhetisches Paradigma abzeichnet; zum anderen in der musikalischen Gegenwartsästhetik, wo immersive Erlebnisformen virtueller Medientechniken musikalisch aufgegriffen werden. |
R2 - Urbane Muße um 1800. Flanerie in der deutschen LiteraturProf. Dr. Peter Philipp Riedl
Das Teilprojekt untersuchte Lebensformen und Verhaltensmuster urbaner Muße in der deutschen Literatur und Publizistik um 1800. Im Zentrum standen Formen der Flanerie, deren Geschichte und diskursive Verhandlung neu beleuchtet wurden. Betrachtet wurden Reise- und Korrespondentenberichte aus den Metropolen London und Paris sowie Goethes Wahrnehmung von Rom, Venedig, Neapel und Palermo. Mit der Analysekategorie Muße wurden Beschreibungen von großstädtischen Lebensformen, die keinen unmittelbaren zeitlichen Zwängen unterliegen, ebenso differenziert erfasst wie die jeweilige Figur des Beobachters, dem sich im verweilenden Blick Mußeräume als Reflexionsräume öffnen. |
R3 - Muße im Wald: Konstruktion eines Konzepts in Geschichte und GegenwartProf. Dr. Daniela Kleinschmit,Prof. Dr. Uwe Eduard Schmidt Das Teilprojekt explorierte die soziale Konstruktion von Wald als Raum der Muße der letzten zweihundert Jahre bis in die Gegenwart. Faktoren und Prozesse, welche diese sozialen Konstruktionen beeinflussen, wurden identifiziert und deren Repräsentation in der Gegenwart quantifiziert. Aus der Analyse der historischen und aktuellen Raumkonstruktionen, die die Beziehungen von Individuen und Gesellschaften zu ihren Wäldern beeinflussen, wurden Grundlagen für die Interpretation vergangener und aktueller forstpolitischer Entwicklungen gewonnen.
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R4 - Architektonische Mußeräume der Moderne in Theorie, Praxis und EmpirieProf. Dr. Hans W. HubertDas kunsthistorische Teilprojekt untersuchte mit Andachtsräumen, Ausstellungsräumen bzw. Museen, Badeanlagen sowie Bibliotheken Beispiele moderner und zeitgenössischer Architektur, deren Leitziel darin besteht, für die Benutzerinnen und Benutzer eine spezifische mußeaffine Atmosphäre zu schaffen. Sie wurden analytisch erschlossen und vor dem Hintergrund der zugehörigen Theorien, Debatten und Begrifflichkeiten interpretiert. Ein empirischer Teil zur Raumwahrnehmung und Zeitempfinden ergänzte die kunstwissenschaftlichen Untersuchungen. |